Das Mittelmeer

Nachdem wir eine Nacht im Nichts verbracht haben, sind wir am 26.10. auf dem Camping Trillas Platja Tamarit, 41.134, 1.3583 gefahren. Der Platz liegt in einer Sackgasse zwischen Torredembarra und Tarragona.

Es sind nur wenige Meter zum Meer, aber zum Baden konnte ich mich noch nicht entschließen. Wir konnten nur bis Freitag bleiben, da der Platz durch Halloween ausgebucht war. War uns ganz recht, denn neben uns zog eine vielköpfige junge Familie ein. Da war bestimmt jede Menge Trouble.

Seit unser Campingplatz in Fuengirola geschlossen ist, suchen wir verzweifelt nach einer Alternative. Leider, dieser Platz käme dem sehr nahe, doch er liegt viel zu weit im Norden.

Uns wurde vor Jahren gesagt, Torredembarra sei ein sehr schöner Ort. Also der Ort hat eine super schöne Promenade und ein gutes Restaurant. Somit wäre dies auch geklärt.

Am Nächsten Tag drehen wir eine Strandrunde, bei uns vor der "Haustür".

Wir müssen weiter und fahren auf den Campingplatz Florida, 40.0353, 0.0444 in Benicassim. Der Campingplatz ist nicht groß und es ist auch nur noch ein Wohnmobil vor Ort und ein paar Festbewohner. Was mich allerdings total nervt, es gibt hier viele Mücken. Ein Wohnmobil trifft noch ein. Wie wir später feststellen, sind 5 kleine Hunde mit an Bord. Klein von klein und nicht von Jung.

Am nächsten Tag, schnallen wir den Roller ab und fahren nach Castellon de la Plana. Wir benötigen langsam einen spanischen Internetzugang. Wir werden von Google in eine kreuz und quer durch den Ort geschickt, aber den Laden gibt es nicht mehr. Am Ende finden wir Orange in einem Einkaufszentrum an westlichen Ortsrand. Wir erhalten jetzt 100 GB für 20 Euro, im März 2023 müssen wir schon 25 Euro dafür bezahlen. Aber immer noch 100 x besser als in Deutschland.

Am 01.November 2022 fahren wir nach El Campello, Camping Costa Blanca, 38.436, -0.388.

Auf dem Platz ist alles sehr eng, so dass Rainer ordentlich zu tun hat in die Parzelle reinzukommen. Auch schon die Fahrt dorthin war sehr tricky. Zu guter Letzt der Platz ist mit knapp 30 Euro zu teuer.

Der Ort hat eine schöne Promenade und ist sehr pulsierend.

Mazarron, Camping Los Delfines, 37.5772, -1.2283.

Mein erstes Bad im Meer

Wir kommen dem Süden langsam näher und wie schon einmal hat unser Fischrestaurant natürlich wieder Urlaub, ist halt November. Wir bleiben 3 Tage und cruisen hier herum.

Wir machen einen Ausflug zu Berg von Puerto Mazarron.

Wir machen bei herrlichem Sonnenschein eine kleine Wanderung. Oben angekommen müssen Bilder gemacht werden. Der Boden ist uneben mit Steingeröll. Als ich einen Schritt nach hinten mache, komme ich ins Stolpern und hätte um ein Haar, die Fliege gemacht. Die Steilküste runter. 🤦‍♀️ Wenn ich dran denke wird mit heut noch übel.

Nach 3 Tagen geht es weiter, Almerima ruft.

Links auf dem Weg nach Balerma

Mittlerweile haben wir den 06.11. und es geht nach Balermo ein paar km südlich von Almerimar. Der Campingplatz Mar Azur, 36.7217, -2.8782, ist nur durch eine Straße vom nicht so einladenden Strand entfernt. Beim Campingplatz kann man das ganze Jahr den Pool nutzen, doch das alles macht die zum Teil stinkenden Plastikfelder nicht wett. Doch als Zwischenstopp ist er gut geeignet. Von hier kann man bei gutem Wetter die Schneebedeckten Berge der Sierra Nevada sehen.

Am 08.11. landen wir beim Camping Cabo Pino, 36.4888, -4.7428, hier hatten wir für 2021 einen Stellplatz reserviert. Leider konnten wir in 2021 die Reservierung nicht nutzen und haben sie auf 2022 verschoben. Der Campingplatz war einverstanden.

Doch wie so oft, 1. kommt es anders und 2. als man denk. Unsere Reservierung lag nicht mehr vor.

Die nutzbaren Plätze waren für unser Wohnmobil viel zu klein. Rainer hat zwar den einen Platz noch angefahren, doch ich hab gleich gesagt: fahr weiter, hier bleib ich nicht. So sind wir gleich weiter zum Camping La Buganvilla, 36.5025, -4.8041. Hier wurden wir freundlich empfangen und konnten uns einen angenehmen Platz aussuchen.

Der Platz ist teilweise ganz schön eng. Und Rainer hat sich da auf einen Platz gequält, mehrmals vor und zurück. Die Französin nebenan, hatte Angst um ihren Wohnwagen. 🤦‍♀️ Uns als er endlich das Wohnmobile so hatte wie wir es wollten, sag ich: wie findest du den Platz da unten? Ja der ist viel besser 🤦‍♀️.

Also alles noch mal von vorne, und dabei blieb es denn auch. Jetzt müssen sich erstmal die Nerven und Gemüter beruhigen. 🤪

Walken über den Campingplatz kommen immerhin 1.4 km zusammen .

Wir fahren mit dem Roller in das nun entfernte Funengirola. Der dortige  Campingplatz wurde 2019 geschlossen und uns hat sich bis dato noch nicht erschlossen, was daraus gemacht wird. 😰

Ich weine dem Platz immer noch hinter her.

Wir parken unseren Roller und schlendern zum Restaurant Ku damm. Ich erhalte ein leckeres Schnitzel.

Vorher und nachher.

Mit dem Roller fahren wir runter zum Strand, baden ist angesagt. Das Wetter ist richtig schön, fast schon zu warm für mich.

Die Fenster sind angekommen. Nun gibt es was zu tun und was zu gucken.

Nach getaner Arbeit, ist ein Ausflug nach Marbella fällig. Marbella liegt am nächsten von unserem Campingplatz. Wir entscheiden uns diesmal für den Strand mit Promenade

Es folgt ein weiter Ausflug zum Markt von Cala de Mijas. Unser Enkel wächst langsam aus seine Fußball Trikots raus. Da muss dann Nachschub her. Auf dem Markt werden wir nicht fündig, aber bei den Straßenverkäufern bekommen wir ein gewünschtes Trikot.

Das Bild mit den Schuhen auf dem Baum, ist ein Bild für Frauen, aber genaues hab ich nicht rausbekommen.

Dauercamper, fast wie bei uns in Deutschland.

Wir sind mal wieder in Sachen Ausflug unterwegs, diesmal an der Playa Calahonda. Hier gibt einen Wanderweg am Meer. Leider mal wieder ohne Delphine. Vor Jahren hatten wir von hieraus mal eine Delphin-Schule gesehen.

Ein Apartment in dieser Anlage oder in der Nähe wär schon nicht schlecht. Preise haben wir nicht rausbekommen.

Zu Hause bei den Enkeln sind die Adventskalender eingetroffen.

Zurück am Wohnmobil beratschlagen wir, dass wir nun doch nach Marokko übersetzen. Wir haben uns den 7. 12. Dafür ausgesucht. Der genaue richtige Zeitpunkt. Davor gibt es noch ein ziemlich heftiges Gewitter, Marbella bleibt davon nicht verschont.

Unser Enkelhund.

Am 01. Dezember machen wir eine Tour durch die Altstadt von Marbella. Am Abend gibt es immer eine Weihnachtsspetakel am Brunnen vom Park.

Wir bleiben aber nicht so lange.

Bei den Kindern gibt es den ersten Schnee.