20.Oktober2022 Spanien ist angesagt.

Zuletzt waren wir in Spanien 2020 und dachten es gibt dort kein Corona und am nächsten Tag war Lockdown.

In Frankreich geht uns der Treibstoff Streik auf den Geist. Außerdem haben wir die total falsche Route ausgewählt.

So fahren wir zu unserem 1. Ziel Camping Zumaia 43.2896, -2.2476 und Herr Hase wird gleich von einem weiblichen Feldwebel empfangen. Ein netter Spanier hat Mitleid mit ihm und winkt ihn zu sich.

Der Platz liegt etwas abseits vom Ort, doch mit unserem Roller ist das kein Problem.

Also nix wie rauf auf den Roller und den Ort erkunden.

Zumaia liegt im Baskenland. Nach der Ankunft starten wir unseren Roller zu einer Besichtigungstour und Hunger haben wir auch. Wir finden ein nettes Restaurant mit Blick auf den Fluss.

Wir Bestellen ein Salat für 2 und für jeden einmal Iberico-Secreto. Es gibt für jeden einen Teller und den Salat, alles gut soweit. Im Anschluss folgen nochmals 2 Teller⁉️ ⁉️ was passiert jetzt⁉️ und dann kam eine Portion Iberico-Secreto mit Pommes. Aha, eine Verständigungsschwierigkeit. Es hat aber trotzdem für beide gereicht, und satt sind wir auch geworden. Dieses Problem kennen wir schon von früheren Bestellungen.

Unsere Kinder waren auch mit ihrem Wohnmobil unterwegs, hier auf einem Bauernhof. Mein Enkel hat ordentlich mitgeholfen und als Dank für seine Arbeit hat er 2 Ziegen geschenkt bekommen. Leider konnten sie das Geschenk nicht annehmen.

Wir machen einen geplanten Ausflug nach Getaria und Zarautz.

Die Spitze wurde auf dem Computer von Microsoft gezeigt. Die Fotographie war leider zu gut um wahr zu sein. Dort wo ich hinwollte, gab es leider keinen Weg.

Wir sind dann weiter nach Zarautz gefahren. War alles sehr nett.

Zarautz, einmal von rechts und einmal von links fotographiert.

Unser nächstes Ziel sollte eigentlich der Pico Europa werden, doch leider spielte das Wetter nicht mit. So entschließen wir uns nach Vitoria Gasteiz zu fahren. Da wir Strom-Junkies sind, fahren wir auf den Camping Ibaia 42.8304, -2.7219.  Der Platz liegt an einem Sportplatz und wir kommen natürlich am Samstag, während eines Fußballspiels an. Mit unserem knapp 8 m Wohnmobil schaffen wir es gerade auf den Platz. Hier sind überwiegend Dauerbewohner.

Der Platz ist auch nicht sehr gepflegt, aber für eine Nacht ist er Ok.

Wir satteln unseren Roller und fahren in den Ort. Vitoria Gasteiz hat uns sehr gut gefallen, allerdings war im Ort nach dem Fußballspiel die Bambule los.

In der Tat, wir sind tatsächlich 125 km gefahren.

Am Sonntag, den 23.10. fahren wir, bei stürmischen Wetter, weiter zum Camping Canones de Guara y Formiga 42.2143, -0.1737, am Rande der Pyrenäen. Es war wenig Verkehr auf den Straßen und wir sind früh genug angekommen um in das fußläufig entfernte Restaurant zu gehen. Die Speisekarte ist sehr vielversprechend. Rainer will sich noch die Hände waschen und guckt nach oben zum Himmel. Und oh weh, er sieht tatsächlich den Himmel, das Dachfenster ist weg. Er holt von der Rezeption eine Leiter und bekommt auch gleich noch Styropor. Das Problem ist nur die nette Frau vom Platz, die unbedingt helfen möchte. Nachdem sie gegangen ist, kann endlich das Loch im Dach gestopft werden.

Danach können wir endlich losgehen, es ist ca. 1 km weit. Doch leider, das Restaurant war ausgebucht. Somit kommt Plan B zum Tragen: selber kochen. 🤪

Foz de Albaiun und Foz de Lumbier

Die 1. Schlucht haben wir von einem Aussichtspunkt gesehen und die 2. haben wir erlaufen. Ein tolles Erlebnis. Hoch über unseren Köpfen, zogen die Geier ihre Runden.

Da unser Ziel der Süden von Spanien ist, sind wir weiter gezogen am 25.10. schlagen wir beim Camping Canones de Guara y Formiga, 42.2143, -0.1737 auf. Wir sind im Land der Cañon, doch so unvorbereitet wir wird gewesen waren, haben wir von den Cañons nix gesehen.

Wir mach einen kleinen Ausflug in die Gegend, wandern ein bisschen herum und das war’s.

Nah geht das gut?

Am nächsten Tag, geht es erstmals an die Mittelmeerküste, vorab kommen wir aber noch am Stausee Aragaon vorbei. Wir staunen nicht schlecht, es gibt nur einen kleinen See.

Außerdem gibt es noch ein paar Impressionen auf der Fahrt.