Mit der Sim-Karte hat alles gut geklappt. Ca. 15 Euro für 100 GB. Davon träumt man in Deutschland nur.

Am 24.03. kommen wir in Frankreich an. Als erstes fahren wir nach Thui 42.6352, 2.7599, auf einen Stellplatz. Nachdem wir eingeparkt haben und Rainer den Roller runterholen will, stellen wir fest, dass unsere Apfelsinen hinten am Roller hängen. Sie haben die 307 km Fahrt gut überstanden. Das hat bestimmt lustig ausgesehen.

Rainer will mit dem Roller nach Perpignan fahren und mir eine Free-Internet-Simkarte besorgen.

Am Samstag werden es nur wenige Km. Bevor wir zum Lac des Escoumes, in Vinça, 42.6493, 2.5318, fahren, wird noch eingekauft.

Ein paar Eindrücke vom Ort und vom See.

Am Montag fahren wir nur wenige Km zu den Orgeln von Ille-sur-Tet.

Am 28.März fahren wir nach Villeneuve-les-Maguelone. Ein Stellplatz, 43.5293, 3.8687, soll es wieder sein und es wird unsere nächste Herausforderung. Jo mei, sind wir denn Anfänger😕⁉️ Es dauert eine halbe Ewigkeit bis Rainer einen Franzosen findet, der uns erklärt was wir machen müssen.

Als 1. müssen wir ein Stück zurück und uns in die dafür vorgesehene Markierung stellen. Haben wir natürlich 😕⁉️ nicht gesehen. 2 Blinde unterwegs.  Und siehe da, wenn man es richtig macht, dann geht auch das Tor auf. 😜

Nach dem Ausflug zu den Orgeln fahren wir ans Meer nach Le Bacares, 42.8015, 3.0336, auf einen Stellplatz. Die Schranke ist defekt und dadurch fahren wir auf den Platz, Parken am Wasser und ich geh bezahlen. Früher gehörte der Platz zum Camping-Car Park, da war alles einfach. Doch heute stell ich mich an, als wäre ich noch nie auf einem Stellplatz gewesen. Erst klappt die Bezahlung nicht, nach einem Anruf kriegen wir das hin. Doch Strom ist nicht dabei 😕⁉️, also nochmal anrufen. Endlich, nun klappt es auch mit dem Strom.

Bewegung muss sein, so ziehen wir los und wollen noch etwas essen. In einem Restaurant waren wir früher schon einmal und das hatte uns gefallen. Doch wer in Frankreich Essen gehen möchte, der sollte früher aufstehen, uns wurden nur noch Getränke angeboten. 😕

Auf der Suche nach Flamingos.

Wir machen einen Ausflug ins ca. 7 km entfernte Palavas les Flots, hier waren wir vor Jahren schon einmal. Ich möchte so gern mit der Seilbahn über den Kanal fahren. Doch wie ärgerlich, sie fährt nicht. 😕 Wir suchen ein Restaurant, doch wie so üblich in Frankreich, die Essenszeit ist vorbei.😕 So fahren wir zum Wohnmobil und holen uns unterwegs noch ein paar Austern.

Wenn man es genau betracht, steht die Kathedrale de Maguelone gar nicht auf einer Insel, es sieht teilweise nur so aus. Wir fahren ein Stück mit dem Roller und der Rest wird gelaufen. Endlich sehen wir auch Flamingos.

Den März lassen wir in Orange ausklingen und man glaubt es nicht, auch hier hatten wir Probleme mit dem Camping Manon 44.1468, 4.7965. Als erstes haben uns die Navis ins Nirwana geführt, 2. Sind wir dann am Platz vorbeigefahren. Die Einfahrt kann man nur aus einer Fahrtrichtung erkennen. Der Campingplatz ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber für eine Übernachtung und eine Dusche ist er ok.

Wir satteln wie üblich die Hühner, äh den Roller und fahren ins Zentrum. Laufen hier und gucken da, und suchen uns dann ein Restaurant. Haben die Wahl und entscheiden uns für das Falsche. Nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben haben, gucke ich mich um und lese Réunion, ok, das kann ja heiter werden. Rainer ist etwas tapferer, aber bei mit reicht es nicht dafür. Nach 2 Bissen höre ich auf. Das war nichts für mich.  Am Campingplatz lassen wir den Tag ausklingen. Das war der März. Der Schweizer neben uns meinte, wenn wir es bis Ende März schon hierher geschafft haben, dann brauchen wir wohl noch einen Monat bis nach Hause.

Am 01. April fahren wir nach Saint Martin d Ardeche, auf einen Stellplatz, 44.3035, 4.5665, nur wenige Meter vom selbigen Fluss entfernt. Nach dem wir uns einen Platz ausgesucht und eingerichtet haben, gehen wir auf Erkundungstour. Die Geschäfte sind noch im Winterschlaf, die Saison hat noch nicht begonnen. Am Fluss haben einige Restaurants geöffnet, allerdings muss man draußen sitzen. Heute haben wir uns für die heimische Küche entschieden.

Wir machen einen Spaziergang an der Ardeche und werfen einen Blick auf Aigueze. Der Fluss Ardeche ist auch gleich die Grenze vom Department Ardeche und dem Department Gard. Die Felsformationen sind schon beeindruckend.

Am Dienstag starten wir zur Großen Rundfahrt. Erst geht es zur Aussichtsplattform Le Ranc Pointu.

Im Anschluss fahren wir zurück und setzen auf die andere Flussseite nach Aigueze über. Wir spazieren durch den Ort. Am meisten hat mich der Friedhof mit seinen Felsen beeindruckt.

2 Tage später am Karfreitag, der hier in Frankreich kein Feiertag ist, fahren wir weiter nach Villefranche sur Saone, 45.9724, 4.7519. Hier gibt es leider auch keine aktuellen Fotos, die Zwerge, man erwischt sie einfach nicht. Doch hier hab ich Glück, 2020 waren wir hier und davon existieren doch tatsächlich Fotos und auch noch legendäre, aus der Coronazeit.

Wir machen einen schönen Rundgang am Fluss und am See entlang. Wieder im Wohnmobil staunen wir über die vielen Neuzugänge. Es gibt 128 Stellplätze, die waren bis auf einige Ausnahmen fast alle, am Abend belegt.

Zurück geht es über die Brücke und zum Restaurant, denn nach dieser Tour haben wir Hunger.

Am 05.April geht die Reise weiter Richtung Norden, Camping Municipal les Lucs, 45.0667, 4.8503 an der Rhone in Tain-l'Hermitage ist das Ziel. Der Platz ist durch einen Wanderweg von der Rhone getrennt, außerdem versperren Büsche die Sicht. Leider, dieser Ort bleibt Bilderlos, sie sind wech!😕. Den Zwerg, der die Bilder gelöscht hat haben wir noch nicht gefunden. Auf dem anderen Flussufer heißt der Ort Tournon-sur-Rhône.

Wir fahren an Lyon vorbei, und es waren damals kaum Autos auf den Strassen.

Am Sonntag, Ostern, kommen wir nach Luxeuil les Bains, 47.8168, 6.3866. Wir haben mal wieder Pech, denn wir irren durch den Ort kommen da raus wo wir schon mal waren und treffen immer wieder auf Sperrschilder.  😕⁉️ Nachdem wir wieder in eine sogenannte Sackgasse geschickt werden, parkt Rainer das Wohnmobil und erkundet die Gegend per Fuß. Und was stellt sich heraus, eine Radrenn Veranstaltung. Wir haben aber mal wieder Glück und dürfen durchfahren, denn es ist gerade Pause. Der Platz liegt ruhig unterhalb des Ortes nah bei einem See.

Ab jetzt geht es erstmal step by step weiter, heute am Samstag fahren wir nach Seurre le Port, 47.0025, 5.1451, an die Saone. Es ist alles ganz nett hier, aber Samstag, da haben die Geschäfte schon geschlossen und zu Essen bekommen wir auch nix mehr. Also wieder selbst kochen.

Am Montag geht es dann endlich auf die Rhein-Insel bei Vogelgrün. Der Platz 48.0199, 7.5807, war die Tage immer belegt, so haben wir bis Montag gewartet, denn ich wollte unbedingt hierher. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt.

Mit dem Roller sind wir rüber nach Breisach und haben uns gefreut, dass wir die Leute endlich wieder richtig verstehen konnten. Haben ein nettes Restaurant, trotz des Ostertrubels gefunden. Im Anschluss haben wir noch einen Rundgang durch Breisach gemacht.

Am nächsten Tag fahren wir nach Heidelberg, 49.3917, 8.6707. Vorab fährt Rainer noch eine Tankstelle in Breisach an, doch die freundliche Dame schüttelt mit dem Kopf, Diesel ist aus, die Franzosen kamen alle zum Tanken. In einiger Entfernung finde ich eine preiswerte Tankstelle, ohne großen Umweg. Das Wetter spielt heute noch mit. So satteln wir mal wieder unseren Roller und fahren nach Ankunft in Heidelberg recht zügig ins Zentrum.

Tyee ist zu Ostern auf Ski-Reise mit dem örtlichen Skialpenverein.

Dienstag, mein Geburtstag, eigentlich wollten wir heute ganz gemütlich und relaxe nach Heidelberg reinfahren. Doch bis auf wenige Ausnahmen hat es nur geschüttet. ☔️ 🌧 So haben wir uns ein Balkan Restaurant in fußläufiger Entfernung ausgesucht. Auf dem Rückweg sind wir dann noch zum Media Mark gegangen. Ich wollte mir eine neue Smart Watch kaufen, aber der Verkäufer war nicht sehr kooperativ. Also kein Geburtstagsgeschenk, macht nix.

Zurück bin ich dann mit der Straßenbahn 2 Stationen, nein 3 gefahren. Wo ich raus wollte, wollte kein anderer aussteigen, somit fuhr die Bahn durch, weil ich Dussel nicht das Knöpsche gedrückt habe. 😕 Bin dann zurück eine Station schwarz gefahren.

Das wars, wir machen noch einen Stopp bei unseren "Kindern" holen die Post ab, erzählen von unserer Reise und am nächsten Tag fahren wir nach Hause.

Wir waren 149 Tage unterwegs und sind in dem Zeitraum 9.916 km gefahren.

Am Mittwoch wollten wir dann auf den Wohnmobilstellplatz Weserstein - Hann.Münden. Doch oje, ich hab es als erste gesehen, ein Jahrmarkt wird aufgebaut. Ne sag ich, hier möchte ich nicht die Nacht verbringen, das kann lustig werden. So sind wir nach Göttingen zum Badeparadies Eiswiese gefahren, kein Vergleich, aber ruhig.