Es geht endlich wieder los, auf in den Süden.

Am 09.10.22 geht es endlich los. Die 1. Station ist wie meistens Nordhorn, 52.4367, 7.0818.

Wir benötigen nur 397 km.

Rainer möchte so früh wie möglich Deutschland verlassen. Im Ausland ist es auf den Straßen meist weniger hektisch.

Den 2. Abend verbringen wir dann schon in Belgien, Harelbekeke, 50.846, 3.3107, bei einem Sportzentrum.

Am 08.10.22, heute ist bei mir, wie immer Stress pur, denn morgen geht es endlich Richtung Süden.

Bei uns heißt es zwar, was nicht an Board ist, muss gekauft werden. Doch es ist schon doof, wenn wir wie 2020, auf der Fahrt nach Italien, vergessen haben den Kühlschrank zu leeren.

Nach Belgien sind es ein paar km mehr nämlich 388 km

Frankreich am 11.10.2022 Rainer möchte nach Abbeville und wir benötigen dorthin 184 km, es wird entspannter.

Wenn 2 auf Reisen gehen, dann gibt es was zu erzählen. Es geht natürlich nicht ohne Probleme, nicht mit uns.

Wir sind jetzt in den Treibstoff-Streik von Frankreich geraten. Also tanken wir daher immer wenn es möglich ist.

Unser Standort ist nicht weit von Abbeville in der Normandie auf dem Camping Château des Tilleuls, 50.1414, 1.7624. Wir kommen bei wunderschönem Wetter an, und genießen es auch noch. Doch am nächsten Tag, macht sich schon die Kaltfront bemerkbar.

Kurz hinter der französischen Grenze haben wir uns eine Simkarte von Free gekauft. 200 GB für 30 Euro inkl. Karte.

Wir machen einen Abstecher an die Küste nach Cayeux-sur-Mer, denn das Wetter ist noch Rollertauglich.

Wir bleiben 2 Tage auf dem Campingplatz  und machen auch einen Ausflug nach Abbeville. Die Stadt hat sich uns aber nicht wirklich erschlossen.

Wir entschließen uns, nachdem wir den Wetterbericht bei Wetteronline.de verfolgen, am nächsten Tag (13.10.2022) Strecke zu machen.                                                                                                                         442 km bis nach Montjean-sur-Loire 47.3988, -0.9165, zum Stellplatz von Camping-Car Park. Die Zufahrt geht quasi den Deich runter und unten vor dem Tor, geht nix mehr 😢. Rainer hat die Zugangskarte zu Hause gelassen. Nach einem längeren Telefonat kommt aber am Ende eine neue Karte aus dem Automaten und die Nacht ist gerettet. ☺️

Am nächsten Tag geht es gleich weiter nach La Flaute sur Mer, 46.333, -1.3223. Die Fahrt war entspannter, denn es waren nur 162 km und auf den Platz sind wir dank der neuen Karte von Camping-Car Park auch gleich raufgekommen.

Wir bekommen hier meine heißgeliebten Austern und hauen uns die Bäuche voll. Rainer sind sie leider nicht so gut bekommen, am nächsten Tag geht es ihm aber wieder gut.

Der Ort ist wie ausgestorben, deswegen entscheiden wir uns weiterzufahren.

In Royan waren wir schon einmal, vor einigen Jahren.

Diesmal sind wir auf den Stellplatz von Camping-Car Park 45.6282, -1.0119 gefahren. Die Hinfahrt war durch eine Baustelle, sehr tricky, aber wie sagt Herr Hase: das war die tägliche Herausforderung.

Die nächste Herausforderung folgt sogleich, am 17.10.2022.

Unser Ziel ist ein Stellplatz, 45.1357, -0.6643, in Blaye. Alles gut, Ticket gezogen mit viel Mühe und dann endlich bereit zur Einfahrt.

Doch nix geht?! 😡 Gleich kommen freundliche Franzosen und helfen. Am Ende werden wir auf den Platz geschoben. Als es leicht abschüssig geht, springt das Wohnmobil an. Gottseidank 😃. Doch als Rainer nochmals am Platz den Motor starten will, ist Schluss mit Lustig und wir rufen den ADAC an.

Nach dem Abschleppen beginnt das Abenteuer!! Wir müssen umziehen in ein Hotel, das heißt Tasche packen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man immer im Wohnmobil wohnt. Prompt vergesse ich meine Schuhe. Ich bin tatsächlich in den Pantoffeln losgefahren. Wir werden mit einem Taxi zurück nach Blaye gebracht. Zum Essen gehen wir in das nächste Restaurant.                                            Zurück im Hotel machen wir uns für die Nacht fertig. Wir sind beide geschafft, es war ein anstrengender Tag.

Ich gucke auf die Preisliste der Minibar, ganz schön gepfefferte Preise.

Am Morgen freuen wir uns auf ein schönes Frühstück. Doch weitfehlt: kein frisches Baguette, alles von Gestern aufgebacken. Das Müsli und die Dosenfrüchte gab es in einem Schnapsglas. 😞

Am Dienstag, haben wir diverse Male mit dem ADAC telefoniert, wann das Mobil fertig ist und wir wurden immer wieder vertröstet. Am Ende mussten wir dann das Hotel wechseln und sind dann Schuhe kaufen gegangen. 😜

Nachdem ich nun vernünftige Schuhe habe, können wir auch der Citadelle einen Besuch abstatten.

Blaye liegt sehr schön am Fluss Gironde.

Am Mittwochmorgen erhalten wir endlich den erlösenden Anruf. Unser Wohnmobile steht abholbereit vor der Werkstatt.

Nach Begleichung der Rechnung von fast 1.000 Euro, können wir weiterfahren.

Mimizan ist das nächste Ziel.

Mimizan-Plage 19.10.2023

Wir fahren 180 km bis nach Mimizan Plage, nutzen den Stellplatz von Camping-Car Park, 44.2153, -1.2822.

Rainer nimmt den Roller runter und wir fahren an den Strand.

Wir benötigen 180 km.

Ein Fazit, die atlantische Küste in Frankreich ist im späten Herbst nicht so berauschend. Die nächste Fahrt würden wir wieder mitten durch Frankreich machen. In der Hoffnung, dass dann nicht gestreikt wird.

Morgen geht es weiter nach Spanien.